Datenschutzbestimmungen

Die Internetseite des Städtischen Amtes für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD ist dazu veranlasst, bei Ihrer Nutzung der besagten Internetseite persönliche Daten zu verarbeiten.

Als Datenschutzbeauftragte bemühen wir uns, Ihre Privatsphäre zu respektieren und tun alles dafür, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Die folgenden Informationen informieren Sie über die Sammlungsmodalitäten sowie über Ihre Rechte bei den anwendbaren Bestimmungen in dieser Sache, insbesondere das Gesetz 78-17 vom 6. Januar 1978 zum Thema Informatik, Dateien und Freiheiten, auch „Informatik und Freiheiten“ genannt, in seiner jüngsten Version und mit der seit dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Anwendungsfeld der Datenschutzbestimmungen

Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen definieren die anwendbaren Prinzipien und Regeln zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, inklusive derer, die auf oder über die Seite gesammelt werden.

Das Fremdenverkehrsamt von Grimaud kann persönliche Daten sowohl online (z. B. per Mail oder über Formulare) als auch offline sammeln. Diese Bestimmungen kommen bei jeglicher genutzten Art der Sammlung oder Verarbeitung zur Anwendung.

Unter persönlichen Daten versteht man jegliche Information, mit der eine natürliche Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere anhand ihrer Kennziffer oder anhand einem oder mehrerer Elemente, die ihrer Identität zu eigen sind.

Nicht persönliche Daten wiederum entsprechen Informationen, mit denen keine bestimmte Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann.

Datenmanager

Der allgemeine Manager Ihrer persönlichen Daten ist: das Office Municipal de Tourisme et d’Animation Culturelle von GRIMAUD, Dominique, 679 Route Nationale, 83310 GRIMAUD.

Mit manchen technischen Dienstleistungen (z. B. Unterkunft, Dublettenbereinigung, Datenanalyse, Kundenkenntnis) werden unsere technischen Dienstleister Proximit, Apidae, Weezevent und Raccourci Agency betraut.

Laut Artikel 28 der DSGVO sind diese Dienstleister an eine strikte Vertraulichkeitsklausel gebunden, die ihnen jegliche nicht im Dienstleistungsvertrag vorgesehene Nutzung der ihnen anvertrauten Daten untersagt und die sie zwingt, technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, die den Anforderungen für den Schutz und die Sicherheit der persönlichen Daten entsprechen.

Vertraulichkeit der Daten

Alle Ihre Daten werden vom Städtischen Amt für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD als vertraulich betrachtet.

Wir ergreifen angemessene technische Maßnahmen, um jeglichem Verlust, Klau oder nicht autorisierten Zugang zu den Daten, die Sie uns anvertrauen, vorzubeugen, sei es bei der Sammlung oder beim Speichern.

Dennoch muss daran erinnert werden, dass das Internet ein offener Raum bleibt. Trotz unserer Bemühungen können wir nicht garantieren, dass es keinem unbefugten Dritten gelingt, diese Maßnahmen zu umgehen oder dass Ihre persönlichen Daten missbräuchlich genutzt werden. Das Städtische Amt für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD kann also bei unlauterem Gebrauch Ihrer Informationen nicht haftbar gemacht werden.

Darüber hinaus kann die Internetseite Links zu Drittseiten enthalten, die Sie interessieren könnten. Das Städtische Amt für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD hat jedoch keinerlei Kontrolle über den Inhalt dieser Internetseiten oder ihre Vorgehensweisen beim Schutz der persönlichen Daten.
Folglich übernehmen wir keinerlei Verantwortung bezüglich der Art, wie diese Dritten Ihre Informationen verarbeiten. Es obliegt Ihnen, deren eigene Datenschutzbestimmungen nachzulesen.

Zweck der Datensammlung

Wir verarbeiten Ihre Daten ganz oder teilweise zu folgenden Zwecken:

  • Damit Sie auf unseren Seiten surfen und unsere Inhalte an Ihr Datenendgerät anpassen können, um Ihr Surferlebnis zu verbessern,
  • Damit Sie unsere Inhalte in den sozialen Netzwerken teilen können,
  • Damit Sie den Ticketverkauf nutzen können,
  • Damit Sie unsere Seite interaktiv und individuell nutzen können,
  • Um die von Ihnen in den Formularen angegebenen Informationen zu speichern (z. B. bei Anfrage nach einer Information oder Dokumentation),
  • Um Ihre Interessen zu verstehen und einzuschätzen, damit wir Ihnen den passendsten Service liefern können,
  • Um Ihnen Newsletter zu Veranstaltungen, mit touristischen Inhalten oder Informationen zu schicken, wenn Sie dem durch Klicken des entsprechenden Kästchens in unseren Formularen und Bestätigung des Opt-in zugestimmt haben,
  • Um die Beachtung unserer Seiten und die Besucherzahlen zu analysieren,
  • Um zu Ihren Interessen passende Werbeinhalte zu verbreiten,
  • Um die Wirksamkeit unserer Werbung zu analysieren.

Die Empfänger Ihrer persönlichen Daten sind unsere eigenen Verwaltungsteams und unsere technischen Dienstleister.

Die gesammelten Daten

  • Anrede
  • Name
  • Vorname
  • Postadresse + Land
  • E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse
  • Ihre Nachricht
  • Jegliche weitere Daten, die für die oben genannten Zwecke relevant sind.

Cookies

Cookies (oder sonstige ähnliche Online-Kennungen) sind kleine Dateien, die auf einem Server abgelegt werden, um mit Ihrem Browser zu kommunizieren.
Durch sie können beim Surfen auf einer Internetseite Statusinformationen gespeichert und übermittelt werden, z. B.: ein Sitzungsnutzername, eine Sprachauswahl, ein Ablaufdatum oder der betreffende Themenbereich.

Durch die Cookies werden diese Informationen während Ihrer Gültigkeitsdauer aufbewahrt, was das Surfen zwischen den Seiten einer Website oder bei späteren Besuchen erleichtert.
Nur die Seite, die ein Cookie versendet hat, ist in der Lage, die Daten, die es enthält, zu lesen oder zu modifizieren, wenn Sie nicht Ihre Zustimmung geben, dass andere Partner, die unser „gemeinschaftliches“ Cookie-System nutzen, sie nutzen können.

Es gibt mehrere Kategorien von Cookies und jede von ihnen hat einen bestimmten Zweck:

  • Sitzungscookies, die sofort wieder verschwinden, wenn Sie den Browser oder die Internetseite verlassen.
  • Permanente Cookies, die bis zum Auflauf ihrer Lebensdauer (maximal 6 Monate) oder bis Sie sie mithilfe Ihrer Browsereinstellungen löschen, auf Ihrem Endgerät bleiben.
    Sie können auf Ihre Cookie-Verwaltungstafel zugreifen, um das Ablegen und Lesen der Cookies zu regulieren.

Kontaktformular

Ein Teil der Informationen in dem/den Formular(en) der Website müssen zwingend angegeben werden.

Sie sind Gegenstand einer elektronischen Verarbeitung durch das Städtische Amt für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD und die für Ihre Anfrage zuständigen Mitarbeiter und Dienste des Amts für Tourismus und kulturelle Angebote von GRIMAUD (Versendung touristischer Nachrichten, Newsletter usw.).
Diese Daten werden nur auf Ihre Anfrage hin genutzt.

Die maximale Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten beträgt 3 Jahre. Zum Ablaufdatum wird Ihnen eine E-Mail gesendet, in der Sie Ihren Wunsch bestätigen können, in unserer Kundendatenbank zu bleiben, um weiterhin Informationen zu erhalten.

Ihre Rechte

Gemäß der geltenden Datenschutzregelung verfügen Sie über mehrere Rechte bezüglich Ihrer Informationen:

  • Zugang, Berichtigung und Beseitigung: Sie können Ihre persönlichen Daten abrufen, korrigieren oder löschen.
  • Übertragbarkeit: Sie haben die Möglichkeit, eine Kopie Ihrer Daten in einem strukturierten elektronischen Format zu erhalten.
  • Widerspruch: Sie können aus rechtsgültigen Gründen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einlegen. Sie können auch ablehnen, dass diese zu Akquisitionszwecken, insbesondere kommerzieller Art verwendet werden.

Sie können Ihre Rechte geltend machen, indem Sie uns Ihre Anfragen per Post an die folgende Adresse senden: Fremdenverkehrsamt Grimaud, 679 Route Nationale, 83310 GRIMAUD oder direkt an unsere E-Mail-Adresse dpd@grimaud-provence.com.

Wir verpflichten uns, Ihre Anfragen innerhalb eines Monats nach Erhalt der Anfrage zu beantworten. Je nach Komplexität und Anzahl der erhaltenen Anfragen kann diese Frist auf zwei Monate ausgedehnt werden.
Im Falle eines Streits zur Ausübung Ihrer Rechte haben Sie die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten eine Beschwerde einzureichen.

Aufbewahrung der Daten

Wir heben Ihre persönlichen Daten nur so lange auf, wie es für den Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, unbedingt nötig ist, also bis zu 3 Jahre ab Ihrem letzten auf Ihre Initiative hin durchgeführten Austausch mit uns (z. B. Ihre Anfrage nach Informationen, zur Hinzufügung zu unserem Newsletter usw.).

Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten anonymisiert und nur noch zu statistischen Zwecken genutzt.

Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen

Die vorliegenden Datenschutzbestimmungen können jederzeit geändert oder aktualisiert werden.
Wir empfehlen Ihnen, sie regelmäßig nachzulesen.

Um mehr über die Ausübung Ihrer Rechte zu erfahren, empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf der Internetseite der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten (CNIL) und insbesondere auf der folgenden Seite.

Aktualisierung im September 2025.